Sonntag, 20. März 2016

Tomatentarte - Zeit für Frühlingsgefühle!


Zwar tut sich der Frühling noch ein bisschen schwer, aber offizieller Frühlingsanfang ist ja auch erst heute! =) Passend dazu habe ich heute ein klasse Rezept für eine fruchtige Tomatentarte, die sich gleich schon irgendwie nach Sonnenschein anfühlt - und dazu noch absolut lecker schmeckt!
Das Rezept ist auch nicht sonderlich schwer, bekommen also auch Kochanfänger hin. Vegane Alternativen findet ihr zusätzlich in den Zutatenangaben! ;)

Zutaten:

  • für den Teig: 200g Dinkelmehl, 100g Butter, 1 TL Salz, 1 Ei (für die vegane Alternative das Ei weglassen und durch ein wenig kaltes Wasser ersetzen)
  • für den Belag: 600g Tomaten, 2 TL Honig oder Zucker, 2 EL Balsamico-Essig, 1 EL Olivenöl, 1 TL Salz, 1 Lauchzwiebel, etwas Pfeffer 
  • für den Guss: 2 Eier, 200g Frischkäse, 2 TL mittelscharfer Senf, 1 EL Mehl, Salz, Pfeffer, eine Prise Muskat, Thymian, Basilikum (für die vegane Alternative 400g Seidentofu, 2 EL Olivenöl, 1 EL Speisestärke miteinander vermischen und genau so würzen)
  • 2 Tomaten und eine Handvoll Basilikum für die Dekoration =)

Zubereitung: 


Zunächst bereitet ihr den Teig vor: Dinkelmehl mit der weichen Butter, dem Salz und dem Ei verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Diesen für min. 30 min kühl stellen. Anschließend kümmert ihr euch um den Belag. Dafür schneidet ihr die Tomaten in kleine Würfel und die Lauchzwiebel in dünne Ringe und mariniert beides mit dem Honig, dem Essig, dem Öl und dem Salz und dem Pfeffer. Für den Guss bereitet ihr schon mal die Mischung aus Eier und Frischkäse vor und würzt diese mit Senf, Pfeffer, Salz, etwas Muskat sowie etwas Thymian und Basilikum. Zur Bindung kommt dann noch 1 EL Mehl hinzu. Mittlerweile könnt ihr den Ofen auch auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.



 Anschließend eine Quiche/Tarte-Form oder eine 28er Springform einfetten. Den gekühlten Teig auf einer glatten Oberfläche ausrollen (in einem etwas größeren Durchmesser als sie die Form hat) und in die Form legen - darauf achten, dass der Rand auch mit Teig bedeckt ist. In den Teig mit einer Gabel einstechen - die dabei entstehen Löcher sind dafür da, dass der Teig gleichmäßig backt und keine Blasen entstehen! ;) Dann die Füllung darauf geben und mit dem Guss überziehen. Für die Deko noch die beiden Tomaten in Scheiben schneiden und auf die Tarte legen. Für 30 min im Ofen backen, bis die Tarte leicht gebräunt ist. Vor dem Servieren mit ein paar Basilikumblättern garnieren und ein paar Minuten ruhen lassen.
Guten Appetit! 
- Fräulein Zuckerzahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen